„Echte Innovation, anpassungsfähige Strategien und wirksame Umsetzung müssen Hand-in-Hand gehen mit unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Das ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Wir freuen uns, dass hema auf über 40 Jahre gesundes Wachstum als Mittelständler und Familienunternehmen zurückblicken kann. Unsere Erfahrungen und unser Know-how teilen wir als Partner des RAW.21 gerne mit anderen Unternehmen aus der Region.“
Oliver Helzle, Geschäftsführer hema electronic GmbH, Aalen
Erfahren Sie mehr über den Resilience Award RAW.21 und wie Kunden von hema mit modularen Lösungen und agiler Zusammenarbeit erfolgreich durch die Krise navigieren:
„Es wäre vermessen zu sagen, dass wir auf die Corona-Krise vorbereitet waren“, sagt Oliver Helzle. „Denn Krise impliziert ja, dass uns etwas Unerwartetes, nicht Berechenbares bevorsteht. Und wer hätte damals gedacht, dass wir uns heute immer noch in einer Krise befinden, oder sie gar als neue Normalität akzeptieren müssen.“
Das modulare Elektronikdesign und die flexible Zusammenarbeit mit Kunden, bei der die individuellen Wünsche und Anforderungen den Grad der Zusammenarbeit bestimmen, hat sich insbesondere in der Corona-Krise als äußerst wirksam gezeigt. „Viele Partner waren froh über die Unterstützung, mit der sie den Fortschritt ihrer Projekte und das Einhalten enger Zeitpläne retten konnten“, so Helzle. Resilienz gegenüber sich ändernden Anforderungen ist hier Teil des Entwicklungskonzepts. Auch sonst setzt der Unternehmer auf Flexibilität und auf die Einbindung seiner Mitarbeitenden in alle wichtigen Unternehmensentscheidungen.
Auch bei hema wurde vom Homeoffice aus an Projekten gearbeitet. Etablierte digitale Plattformen für den Austausch und regelmäßige Projektgespräche sorgen dabei dafür, dass die Entwicklungen dennoch effizient und schnell vorankommen.
„Wichtig war uns zudem, dass wir auch in der Krise innovativ bleiben und noch mehr Kunden von unserem Angebot profitieren können“, sagt Oliver Helzle. „Deshalb haben wir im Juni zu den hema VISION DAYS eingeladen.“ Präsentationen und Podiumsdiskussionen wechselten sich dabei mit individuellen Technologiegesprächen ab. Außerdem veranstaltete das Team rund um Geschäftsführer Helzle Live-Rundgänge durch Entwicklung und Produktion und machte das Unternehmen damit erlebbar. Das Konzept überzeugte: einige Weltmarktführer für Hightech-Elektronik folgten der Einladung ebenso wie zahlreiche Kunden und Interessenten. Gerade arbeiten Helzle und sein Team an einer Videoserie, die ebenfalls noch bessere Einblicke in das Unternehmen geben soll.
Erfolgreich durch die Krise – und auf Wachstumskurs! Insgesamt hat hema zahlreiche Kunden erfolgreich und wirksam durch die Krise navigieren können.
Als Partner des RAW.21 teilt hema electronic gerne die Erfahrungen und das Know-how mit anderen Unternehmen der Region. Der RAW.21 wird in diesem Jahr zum ersten Mal von den Wirtschaftsjunioren und dem Wirtschaftsclub Ostwürttemberg vergeben. Damit bietet das Netzwerk den Unternehmen Ostwürttemberg eine Plattform, in der Nachhaltigkeit, Unternehmertum und Zusammenhalt honoriert, inspiriert und gemeinsam gefeiert werden.
Bewerben auch Sie sich mit Ihrem Produkt, Ihrem Unternehmen oder Ihrer Idee unter https://www.resilience-award.com.